knowledge

Wer nicht twittern kann…

… schreibt über Twitter: Genau das habe ich in Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie getan. Mein kleiner Essay über die agitatorische Logik digitaler Öffentlichkeiten, die ich mithilfe einiger anachronistischer Überlegungen zum …

Video of My Talk “Radikal emanzipatorisch. Vernunftkritik als kritische Theorie”

If you have missed my talk “Radikal emanzipatorisch. Vernunftkritik als kritische Theorie” from the lecture series “100 Jahre Soziologie an der Goethe-Universität”, you can now watch it online in a video.

Article in WestEnd 2/2019

The new issue 2/2019 of WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung features my article “Fighting with Untruth. Why a Critique of Reason Remains Necessary” [in German]. It grew out of the talk that I gave almost exactly a year ago in the lecture …

A new edited Volume: Gegenwartsdiagnosen

Es ist soweit: Nach langen Diskussionsrunden und Überarbeitungen ist der Sammelband Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne erschienen, herausgegeben von Thomas Alkemeyer, Nikolaus Buschmann …

Interview on the Mistaken Diagnosis “Post-Truth”

There is a short interview with me published in the [special issue of the Philosophie Magazin devoted to Michel Foucault] (https://www.philomag.de/archives/12-philosophie-magazin-sonderausgabe-2019). With Catherine Newmark, I discuss the popular but …

“Democracy and Truth”, 13-15 March in Bremen

The progam for the conference of the DVPW-Section Political Theory and History of Ideas has arrived!

Interview on Politics and Truth

The journal diskurs just published an interview with me by Clelia Minnetian and Janosik Herder. It is mostly about the relationship between politics and truth and what that means for post-structuralist social sciences.

New Article “The Problem of Post-Truth” in Behemoth

My essay “The Problem of Post-Truth” has just been published in Behemoth. A Journal on Civilisation. I argue that the diagnosis of a “post-truth era” is wrong and dangerous. Yet its popularity attests to the fact, that the diagnosis strikes a nerve. …

Video of my talk “Fighting with Untruth. The Actuality of a Critique of Reason” [in German]

If you have missed my talk or want to see it again, there is now a video. There are further existing talks in the lecture series “Frankfurter Positionen 2018/19” which you can finde on the poster.

A Common Stature of Critique? On Foucault, Horkheimer and Adorno

The SAGE Handbook of Frankfurt School Critical Theory, a monumental three-volume set edited by Beverley Best, Werner Bonefeld and Chris O’Kane, has just appeared – containing my chapter on common features of the ‘stature’ of Foucault’s, …

knowledge

Wer nicht twittern kann…

… schreibt über Twitter: Genau das habe ich in Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie getan. Mein kleiner Essay über die agitatorische Logik digitaler Öffentlichkeiten, die ich mithilfe einiger anachronistischer Überlegungen zum …

Video vom Vortrag »Radikal emanzipatorisch. Vernunftkritik als kritische Theorie«

Wer meinen Vortrag »Radikal emanzipatorisch. Vernunftkritik als kritische Theorie« im Rahmen der Vorlesungsreihe »100 Jahre Soziologie an der Goethe-Universität« verpasst hat, kann sich jetzt eine Videoaufnahme ansehen.

Artikel in WestEnd 2/2019

In der soeben erschienen Ausgabe 2/2019 von WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung ist jetzt mein Artikel »Mit Unwahrheit kämpfen. Zur Aktualität von Vernunftkritik« erschienen. Er ist die überarbeitete Fassung des Textes, der meinem Vortrag …

Ein neuer Sammelband zu Gegenwartsdiagnosen

Es ist soweit: Nach langen Diskussionsrunden und Überarbeitungen ist der Sammelband Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne erschienen, herausgegeben von Thomas Alkemeyer, Nikolaus Buschmann …

Interview zur falschen Diagnose »postfaktisch«

In der [Sonderausgabe des Philosophie Magazins zu Michel Foucault] (https://www.philomag.de/archives/12-philosophie-magazin-sonderausgabe-2019) ist jetzt ein kurzes Interview von mir erschien. Darin spreche ich mit Catherine Newmark über die …

»Demokratie und Wahrheit«, 13.-15. März in Bremen

Das Programm der Frühjahrstagung der DVPW-Sektion Politische Theorie und Ideengeschichte liegt als Flyer vor.

Interview über Politik und Wahrheit

In der Zeitschrift diskurs ist heute ein Gespräch zwischen Clelia Minnetian, Janosik Herder und mir erschienen, das wir im Frühsomemr letzten Jahres geführt haben. Darin geht es um das Verhältnis von Politik und Wahrheit und die Fragen, die diese …

Neuer Artikel »The Problem of Post-Truth« im Behemoth

Im Behemoth. A Journal on Civilisation ist mein Artikel »The Problem of Post-Truth« erschienen. Darin argumentiere ich, dass die Diagnose eines »postfaktischen Zeitalters« unzutreffend, ja gefährlich ist. Zugleich zeigt ihre Popularität an, dass sie …

Video vom Vortrag »Mit Unwahrheit kämpfen. Zur Aktualität von Vernunftkritik«

Wer meinen Vortrag »Mit Unwahrheit kämpfen. Zur Aktualität von Vernunftkritik« im Rahmen der »Frankfurter Positionen 2018/19« verpasst hat, kann sich jetzt eine Videoaufnahme davon ansehen. Die weiteren Termine sind auf dem Plakat zu finden.

Gemeinsamkeiten in den Kritikmodellen von Foucault, Horkheimer und Adorno?

Gerade ist das monumentale, dreibändige SAGE Handbook of Frankfurt School Critical Theory erschienen, herausgegeben von Beverley Best, Werner Bonefeld und Chris O’Kane. Darin gibt es auch ein Kapitel von mir, zu den Gemeinsamkeiten der Kritikmodelle …